Das Briefing: Information kompakt vermittelt.
Nein, der Begriff Briefing hat nichts mit einem Brief zu tun. Er beschreibt grundsätzlich nur den Fluss einer Information von einem Menschen zum nächsten. In welcher Form, spielt hier zunächst überhaupt keine Rolle.
Briefing ist also die Weitergabe wichtiger Informationen, die gebraucht werden, um zum Beispiel eine Aufgabe erfüllen oder ein Ziel erreichen zu können. Ein Briefing „nordet“ den Informationsempfänger sozusagen ein, gibt Basisinformationen, legt Rahmenbedingungen fest und kann auch den Weg zum Ziel vorgeben. Man könnte Briefing auch mit Projekt- oder Arbeitsbesprechung übersetzen.
Auch im Bereich der Personalvermittlung, der Suche nach einem geeigneten Mitarbeiter durch einen Headhunter, wird der Begriff Briefing benutzt. Bei einem Briefing informiert der Kunde, also das suchende Unternehmen, den Personalberater, hier den Headhunter, über die wichtigsten Fakten aus dem Anforderungsprofil für eine vakante Stelle.
Das heißt: Der Headhunter erfährt, welche beruflichen wie auch gesellschaftlichen Voraussetzungen ein Bewerber mitzubringen hat. Unter Umständen findet er gar einen in seinem gut sortierten Bewerberpool.