Die Executive Search – die Suche des Headhunters nach der Nadel im Heuhaufen.
Da wären wir also bei dem Begriff, der den wohl schwersten Job eines Headhunters beschreibt: die Executive Search. Das ist die Suche nach einem geeigneten Mitglied für die Geschäftsführung, also nach einer Führungskraft.
Man könnte meinen, das sei der Ritterschlag für einen Headhunter. Lassen wir den Vergleich so stehen, dann ist das ein harter Schlag zum Ritter, denn echte Führungskräfte sind schwer zu finden. Bedenken Sie nur, worauf der Headhunter bei der Executive Search achten muss.
Sie erinnern sich an unsere Definition für Diversity Management? Nun, dann gewinnen Sie also eine Ahnung davon, was hinter der Executive Search alles steckt. Denn der geeignete Kandidat muss sowohl dem Anforderungsprofil entsprechen als auch den Kriterien, die sich aus dem Diversity Management ergeben.
Keine leichte Aufgabe, aber: Führungskräfte sind in der Regel exzellent geschulte Experten, die sich einem Ziel unterordnen können, ohne dabei die menschliche Komponente aus den Augen zu verlieren. Psychologie ist einfach alles, auch für einen Headhunter, der sich auf die Executive Search spezialisiert hat.