Das Stellenprofil: Beschreibung des Aufgabenfeldes
Das Stellenprofil ist eine wichtige Grundlage für den Headhunter, auf deren Basis er sich auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Besetzung einer vakanten Stelle machen kann. So ein Stellenprofil enthält zunächst eine klare Definition des Arbeitsplatzes samt Aufgabenstellung, also eine Tätigkeitsbeschreibung.
Außerdem gehört in ein Stellenprofil ganz klar die organisatorische Eingliederung des Arbeitsplatzes und damit der Person, die diesen Arbeitsplatz besetzen soll.
Hinter dem Begriff organisatorische Eingliederung steckt zum Beispiel die Position, die ein neuer Mitarbeiter innehaben wird: Abteilungsleiter, Hauptabteilungsleiter und so weiter.
Mit dem Stellenprofil vergleicht der Headhunter mögliche Bewerberprofile, dies auf der Suche nach möglichst viel Deckungsgleichheit. Wird ein Stellenprofil nicht vernünftig ausgearbeitet, kann es durchaus zu einer Fehlbesetzung der vakanten Stelle kommen.
Ein seriöser Headhunter handelt allerdings nicht ausschließlich nach den Angaben im Stellenprofil, ganz im Gegenteil: Die Komponente Mensch ist in den meisten Fällen die ausschlaggebende.