Beim Return on Investment (ROI) handelt es sich um eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Diese erfasst, wie groß der Gewinn einer Investition im Verhältnis zum investierten Gesamtkapital ist. Dabei stellt der Return on Investment ROI das prozentuale Verhältnis von Gewinn und Gesamtkapital dar und zeigt, wie rentabel das eingesetzte Kapital ist. Der ROI gibt demnach darüber Aufschluss, welcher Wert aus einer Investition zurückfließt. Was heißt ROI im HR-Management? Der Return on Investment ROI in der Suche nach Personal steht für die wirtschaftliche Grundlage der Geschäftsleitung im Hinblick auf die Amortisation des Humankapitals (Human Resources, kurz HR).
Im Englischen in der Formulierung zusammengefasst: Recruitment Budget and Return on Investment. Demnach, welche Geldmittel Sie für die Personalsuche (Recruiting) zur Verfügung haben und ab welchem Zeitpunkt sich der neue Mitarbeiter für das Unternehmen bezahlt gemacht hat. Das Motto: „Personal finden und binden“, bringt es auf den Punkt. Voraussetzung, dass sich ein neu eingestellter Mitarbeiter bezahlt macht, ist zunächst einmal, dass er dem Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum treu bleibt. Wobei es hierbei auch auf die Effizienz des Einzelnen ankommt. Denn auch das erweist sich als sehr wichtig für die Geschäftsführung beim Recruiting. Im Beispiel wird das deutlich.
Stellen Sie sich einen Top-Manager vor, der einem Unternehmen nur ein Jahr angehört. Allerdings hätte er in dieser Zeit den Gewinn durch gute Entscheidungen ordentlich gesteigert und somit seine Person betreffend für ein zeitnahes Return on Investment ROI gesorgt. Ein hoch dotierter Kollege hingegen, der im selben Zeitraum mit seinen Entscheidungen oftmals falsch gelegen hätte, bei diesem Kandidaten läge die Rückkehr der Investition wohl in weiter Ferne. Bei einem Facharbeiter am Band, der eine konstante Produktionsleistung erbringt, lässt sich der Zeitpunkt, ab wann er mit seiner Arbeit einen Gewinn erwirtschaftet, viel konkreter berechnen. Daraus lässt sich die Regel ableiten: Je höher die Hierarchie und das Risiko im Job, desto unbestimmter der Zeitpunkt des Return on Investment ROI.
Personalberater können auf Basis langjähriger Erfahrung nicht nur auf Tools zu Berechnung des Return on Investment ROI im Recruitment hinweisen, sondern in Funktion als Personalvermittler auch bei der Suche nach dem passenden Kandidaten helfen. Bei einem Tool zur Berechnung des ROI für die Personalsuche wird oftmals zunächst die Branche (z. B. Metall) eingetragen. Im nächsten Schritt wählen Sie aus, ob es sich um eine Fachkraft, einen Spezialisten oder Experten handeln soll sowie die Region Ihres Firmensitzes. Auf Basis von Vergleichswerten der jeweiligen Branche könnte das Ergebnis anzeigen, dass sich Ihr Recruitment bereist nach 6 Monaten amortisiert hat. Der ROI-Rechner könnte ebenfalls ermitteln, wie viel Gewinn im Laufe eines Jahres durch die vakante Position entgangen ist. Es lohnt sich demnach, beim Prozess der Personalfindung den Return on Investment ROI im Fokus der Betrachtung zu halten.