Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

Die Long List: Eine unqualifizierte Ansammlung von Kandidaten.

Long List, Short List, Zielfirmenliste . Der Headhunter arbeitet sehr strukturiert. Und so hat auch die Long List ihre ganz spezielle Bedeutung. Im Rahmen der Personalvermittlung stellt die Long List eine erste Übersicht zu möglichen Kandidaten für die Besetzung einer Vakanz dar.

Die Long List ist also das Ergebnis der Recherche. Wie diese Liste zustande gekommen ist, spielt dabei zunächst einmal keine Rolle.

Ob nun ein Kandidat vorab als Interesse seine grundsätzliche Bereitschaft, eine Veränderung in seinem Leben herbeizuführen, erklärt hat, oder ob die Ergebnisse aus Bewerberpools oder gar der Zielfirmenliste stammen. Die Long List ist noch nicht bereinigt, sprich: Sie ist gilt als unqualifiziert.

Im nächsten Schritt gleicht der Headhunter Personalprofile mit dem Anforderungsprofil genauer ab. Ganz wichtig: Mit keinem der möglichen Kandidaten auf einer Long List hat es eine Erstansprache gegeben.

Wäre das der Fall, würde ein Personalvermittler von der Short List sprechen. Man kann das durchaus mit der Vergabe von Preisen vergleichen. Der Kreis der möglichen Preisträger wird von Ausscheid zu Ausscheid immer kleiner, weil auch die Bewertungskriterien immer enger und strenger ausgelegt werden.



Webdesign by elf42

P-51 Headhunters® Engel Personalberatung UG (haftungsbeschränkt) Friedenstraße 235428 Langgöns
Telefon: +49 6447 23159-0Fax: +49 6447 23158-9 E-Mail: m.engel@engel-personalberatung.de

© by elf42 |Sitemap|Glossar
P-51 Headhunters® - Ihre europaweit agierende Personalvermittlung und Personalberatung Frankfurt für die Bereiche:
Headhunter Führungskräfte / Headhunter Vertrieb / Headhunter Ingenieure und Stellenangebote

Related Links: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung - SEO by elf42