Personalbeschaffung – die Suche nach Mitarbeitern.

Die Personalbeschaffung ist im Grunde eine andere Bezeichnung für die Personalakquise, also die Dienstleistung, deren Ziel die optimale Abdeckung eines Unternehmens mit geeignetem Personal zum Ziel hat. Es gibt verschiedene Wege der Personalbeschaffung.

In Zeiten des Internets passiert viel über den Desktop-Research, das heißt: Das Personal wird vom Schreibtisch aus online gesucht. Oft greifen die Personalvermittler dabei auf einen sogenannten Bewerberpool zurück, eine Datenbank, die die wichtigsten Informationen zu verschiedenen Bewerbern enthält: persönliche Daten und Lebenslauf zum Beispiel.

Die Personalbeschaffung ist besonders für große Unternehmen, die hochqualifizierte Mitarbeiter braucht, ein wichtiges Instrument der Unternehmensplanung. Aber auch kleinere Betriebe leiden stark unter dem Fachkräftemangel. An dieser Stelle muss die Personalbeschaffung mit einer guten und weitsichtigen Personalberatung einhergehen.