War for Talents – Die Jagd nach Talenten.

Der Begriff War for Talents klingt utopisch, trifft aber den Kern. In Zeiten des demographischen Wandels stehen mehr und mehr unternehmen vor dem großen Problem des Mangels an hochqualifizierten Fachkräften. Sie finden einfach keine mehr.

Der War for Talents bedeutet an dieser Stelle die aktive Suche, Akquise nach Talenten und deren langfristige Bindung an das Unternehmen. Dazu braucht es Strategien. Und an diesem Punkt schaltet sich der Headhunter in den War for Talents ein.

Er unterstützt das Unternehmen bei seiner Suche nach Talenten, nutzt seine Kontakte und kann Strategien entwickeln. Headhunter kennen die Probleme ihrer Auftraggeber genau, sie wissen um die langfristigen Planungen und damit auch um den künftigen Personalbedarf.

War for Talents ist also eigentlich eine Strategie im Zuge der langfristigen Unternehmensplanungen vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Weiterentwicklung.