Langgöns / Gießen (imr). Über eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro der Personalberatung P-51 Headhunters aus Oberkleen freute sich Abteilungsleiter und Trainer Stefan Alt vom Gießener Schwimmverein (SV) 1923. Michael Engel, Inhaber der Personalberatung, überreichte den symbolischen Scheck im Gießener Westbad. „Ich möchte damit meine große Wertschätzung für die Arbeit, die hier geleistet wird, zum Ausdruck bringen“, betonte er. Sein Sohn Maximilian ist eines von über 300 Mitgliedern in der Schwimmabteilung des SV und aktiver Schwimmer in der Wettkampfgruppe 1. Der Vater zeigte sich vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer sowie der erfolgreichen Jugend- und Trainingsarbeit im Verein sehr beeindruckt.
Der Gießener SV hat unter anderem eine Vizeeuropameisterin in seinen Reihen, „und eine fährt im Sommer nach Japan zur Weltmeisterschaft“, berichtete Stefan Alt. Der Gießener SV wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und hat insgesamt über 400 Mitglieder, weitere Abteilungen sind Tischtennis und Volleyball.
Dreimal in der Woche trainiert die Wettkampfgruppe, deren Schwimmerinnen und Schwimmer altersübergreifend zwischen zwölf und Ü50 Jahre alt sind. Neben dem Schwimmtraining werden regelmäßig Schwimmfeste veranstaltet, bei solchen zweitägigen „SwimIns“ nehmen zwischen 600 bis 1000 Kinder teil, „beim letzten Mal kostete allein die Anmietung des Schwimmbads um die 2700 Euro“, weiß der Trainer. Auch Unternehmungen wie Ausflüge in Freizeitparks oder Radtouren stehen auf dem Programm. „Durch solche gemeinsamen Unternehmungen, oft auch übers Wochenende, möchten wir unsere Mitglieder integrieren“, unterstrich Stefan Alt.
Die Spende von Michael Engel soll eins zu eins der Nachwuchsarbeit zugutekommen. Der Oberkleener ist mit seiner Personalberatung seit 2008 selbstständig und besetzt bundesweit Führungskräftepositionen für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Er wünscht sich für seine Art der Vereinsunterstützung ausdrücklich Nachahmer.
BU: Mitglieder der Wettkampfgruppe des Gießener SV freuen sich mit ihrem Trainer Stefan Alt (4. v. r.) über die großzügige Spende von Michael Engel (3. v. r.).
Foto: Rieger